AGW-NRW

Wasserwirtschaft aus einer Hand: die agw

Wasser ist die wichtigste Lebensgrundlage für Mensch und Natur. Der Zugang zu sauberem Trinkwasser, die Reinigung von Abwasser und die Unterhaltung der Gewässer ist Teil der Daseinsvorsorge. Die Wasserwirtschaftsverbände in NRW tragen dazu maßgeblich bei, indem sie die Wasserressourcen nachhaltig bewirtschaften. Seit 2006 organisieren sich die großen Wasserwirtschaftsverbände Nordrhein-Westfalens in der agw, der Arbeitsgemeinschaft der Wasserwirtschaftsverbände in NRW.

 

Sondergesetzliche Wasserwirtschaftsverbände sind einzigartig im Bundesgebiet. Sie sind Institutionen mit demokratischer Legitimation und setzen sich auf öffentlich-rechtlicher Grundlage für eine solidarische, nachhaltige und ganzheitliche Wasserwirtschaft ein. Sie nehmen als Non-Profit Unternehmen eigenverantwortlich die Selbstverwaltung der Wasserwirtschaft wahr und sind somit staatsentlastend tätig.

 

 

Aufgaben der agw

Mit den Stärken unserer Mitgliedsverbände setzen wir uns für die Gestaltung einer nachhaltigen Wasserzukunft ein und tragen dazu bei, die Bedeutung der Ressource Wasser in der Öffentlichkeit stärker zu verankern – durch ein ganzheitliches Flussgebietsmanagement, das über kommunale Grenzen hinweg wirkt und eine verantwortungsvolle Nutzung unserer Lebensgrundlage garantiert. Dabei fördern wir den Austausch und die Zusammenarbeit unserer Mitglieder und vertreten die Interessen gegenüber politischen Gremien und Institutionen. Ein besonderes Anliegen gilt auch dem wasserwirtschaftlichen Nachwuchs. Unser Ziel ist es, Fachkräfte für die Wasserwirtschaft zu gewinnen und sie für diese zukunftsweisende Branche zu begeistern. Zusammen schaffen wir eine starke Grundlage für die Wasserwirtschaft von morgen.